Schwarze Rose von Uetersen 2018

Schwarze Rose von Uetersen 2018

Am 08. September fand zum 5. Mal das Nachtschießen „Schwarze Rose von Uetersen“ statt. Anders als bei den üblichen Turnieren, die bei Tageslicht oder in gut ausgeleuchteten Sporthallen stattfinden, wird hier bis zur Dämmerung abgewartet, um dann im Fackelschein zu schießen. Um den erschwerten Bedingungen gerecht zu werden, sind die Distanzen natürlich angepasst und es werden zur späten Stunde auch nur 60 Pfeile geschossen. Trotz der späten Start- und besonders auch Endzeit fanden sich 66 Schützen aus ganz Schleswig-Holstein, darunter auch drei Vertreter unseres Teams, für diesen außergewöhnlichen Anlass in Uetersen ein.

Bevor es jedoch mit dem eigentlichen Turnier los ging, konnten die Teilnehmer sich am Nachmittag im Hellen bei Spielen mit dem Platz vertraut machen. Hierbei wurden in Kleingruppen Spiele gegeneinander gespielt oder auch alleine auf besondere Auflagen geschossen. Für einen Großteil der Teilnehmer startete der wichtige Teil jedoch erst mit dem gemeinsamen Grillen. Während es beim Essen schon so langsam dunkler wurde, begannen die ersten Schützen sich selbst, ihre Bögen und die restliche Ausrüstung mit Knicklichtern zu schmücken. Diese sehen nicht nur schön aus, sondern helfen auch dabei, sobald es komplett dunkel ist, den eigenen Bogen wieder zu finden!

Mit dem Einsetzen der Dämmerung wurden dann auch die letzten Kerzen und Fackel entzündet und sorgten für eine tolle Atmosphäre auf dem Platz. Sogar das Wetter spielte dieses Jahr wieder mit, sodass es zwar im Laufe des Turniers kühler wurde, aber es sich immernoch gut aushalten ließ. Wem es doch zu kalt war, boten Feuerkörbe, frischer Tee und warmer Punsch eine Möglichkeit sich aufzuwärmen. Wie der Name schon ahnen ließ, war das Schießen unter diesen dunklen Bedingungen gar nicht so einfach und gerade für Compound Schützen wurde das Zielen beim Flackern der Fackeln zu einer großen Schwierigkeit. Unsere eigenen Schützen konnten sich in der Gesamtwertung zwar nicht behaupten, aber hatten dennoch viel Spaß und freuen sich die Ideen und Anregungen zum eigenen Nachtschießen zum Saisonabschluss in Mönkeberg mitzunehmen.