Sehnenbau

Sehnenbau

SehnenbauBeim Bogenschießen kommt es nicht nur auf den Schützen an, sondern auch auf einen gut instand gehaltenen Bogen. Die Sehne, die hierbei eine der Hauptrollen einnimmt, lässt sich mit dem richtigen Equipment in wenigen, einfachen Schritten selber bauen.

Unter Anleitung von Christine und Matthias, die beide erfahrene Sehnenwickler sind, erneuerten einige Mitglieder unseres Teams die Sehnen unserer Vereinsbögen und gegebenenfalls auch das eigenen Material. Mit dem vielen Sehnengarn und Werkzeug, das zusammengetragen wurde, konnten wir an gleich drei Galgen (=Aufspannkonstruktionen zum Sehnenbau) gleichzeitig arbeiten und nach kurzen Einweisungen und Demonstrationen selber Hand anlegen. Die Resultate können sich sehen lassen!

Besonderer Dank gilt Christine und Norbert Rohr, die uns nicht nur an zwei Sonntagen den Platz zum Werkeln zu Verfügung gestellt haben, sondern auch mit leckerem Tee, Kaffee und Kuchen für Stärkung gesorgt haben.