Deutsche Meisterschaft Bogen Halle 2022 in Berlin

Deutsche Meisterschaft Bogen Halle 2022 in Berlin

Seit Dezember 2021 gibt es im Bogenbereich wieder Meisterschaften.

Zunächst fand die Kreismeisterschaft (KM) am 4. Advent in Mönkeberg statt. Die eigentlich folgende Landes-meisterschaft (LM) Ende Januar 2022 wurde vom Verband wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Nun konnten drei Bogenschützen des SV Mönkeberg hoffen, dass ihre sehr guten Ergebnisse der KM zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (DM) in Berlin reichen würden. Bei zwei Schützen fehlten lediglich 2 bzw. 4 Ringe, aber einer hat es geschafft.

Aus der Schülerklasse durfte Emil Sperber nach Berlin fahren – als einziger aus dem Kreis Plön. Mental unterstützt von seinen Eltern und fachlich begleitet von Norbert Rohr kämpfte Emil sich durch zwei Durchgänge mit insgesamt 60 Pfeilen plus Einschießpfeilen. Es war ein Sprung ins kalte Wasser – unseren eher beschaulichen Verhältnissen bei einer KM mit maximal 7 Scheiben standen in Berlin plötzlich 36 Scheiben mit je 4 Schützen an den Scheiben gegenüber. Welche Dimensionen! Aber Emil hat es geschafft, nicht Letzter zu werden und hat im 2. Durchgang sogar noch 37 Ringe mehr erzielt als im 1. Durchgang.

Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme an diesem ersten großen Sportereignis. Und einen Tag nach dem Wettkampf gab es noch die Ehrung durch den SV Mönkeberg bei der Jahreshautversammlung in der Sporthalle.

© Christine Rohr