Landesmeisterschaft WA im Freien 2023 in Jerrishoe

Landesmeisterschaft WA im Freien 2023 in Jerrishoe

Nach einer KM ist vor der LM. Bei besten Wetterbedingungen konnten wir in diesem Jahr für die bevorstehende LM in Jerrishoe bei Flensburg trainieren. Qualifiziert hatten sich Emil Sperber (Recurve Schüler A), Norbert Rohr (Recurve Senior), Christine Rohr (Recurve Seniorinnen) und Holger Pohreep (Blankbogen Master). Aber dann kam der 01.07.2023 – Regen!!! Der Wetterbericht hatte schon nichts Gutes verkündet und der Regen kam dann leider sehr pünktlich schon in der Nacht an. Den Aufbau der Bögen bekamen wir einigermaßen trocken hin und alle Schützen waren verpackt in Regensachen. Es war schon eine Herausforderung, denn der Regen drückt die Pfeile zusätzlich nach unten. Aber alle haben es geschafft – sogar mit super Ergebnissen:

  • Emil Sperber wurde nicht nur Landesmeister, sondern schaffte mit 649 Ringen gleichzeitig die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Anfang September in Wiesbaden
  • Christine Rohr konnte ihr KM Ergebnis noch verbessern und wurde ebenfalls Landesmeisterin
  • Norbert Rohr hatte schwere Konkurrenz und landete trotz eines deutlich verbesserten 1. Durchgangs auf dem 5. Platz

Zu diesen Leistungen herzlichen Glückwunsch.

Am Samstag dachten noch alle, es könnte nicht schlimmer kommen, weit gefehlt. Am 02.07.2023 war es zwar überwiegend trocken, aber der Wind blies schon am frühen Morgen über das weite, offene Feld. Mit Beginn der Einschießpassen flogen die ersten Stühle um und die aufgebauten Zelte wurden teilweise wieder abgebaut. Gegen 11 Uhr haben die Wettkampfrichter die Windgeschwindigkeit gemessen: 70 km/h – Tendenz zunehmend. Nach Rücksprache mit dem DSB wurde dann die LM an diesem Tag abgebrochen, da es eher zu Materialschäden kommen würde, als das vernünftige Ergebnisse zur Qualifikation der Deutschen Meisterschaft erzielt werden könnten.

Für diese Schützen werden jetzt die KM Ergebnisse weitergemeldet.

Solche Wetterkapriolen bei einer Landesmeisterschaft hat es lange nicht gegeben, wir werden sie so schnell nicht vergessen!

© Christine Rohr